Bad Harzburger Gymnasiasten und Gymnasiastinnen besuchen CUTEC Forschungszentrum

Am 05. September 2023 besuchten 13 Oberstufenschüler und -schülerinnen des Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasiums das CUTEC Forschungszentrum im Rahmen ihres Physik-Seminarfaches. Begleitet von Ihrem Physiklehrer Christian Schott informierten sich die Teilnehmenden über aktuelle Forschungsaktivitäten an der TU Clausthal und dem CUTEC Forschungszentrum im Bereich der Energieforschung. Ergänzt wurde das Programm durch einen Vortrag von Dr. Andreas Lindermeir zum Thema „Wasserstoff als Baustein der Energiewende“. Neben den grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in einem nachhaltigen Energiesystem wurden dabei auch Hemmnisse und Probleme der Wasserstofftechnologien angesprochen. Abgerundet wurde das Programm durch eine Führung durch die Labore und Technikumshallen des CUTEC, bei der die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die aktuellen Forschungsaktivitäten der CUTEC Abteilung Chemische Energiesysteme erhielten. Ein Gang zum Mittagessen in die Clausthaler Mensa rundete das Programm ab, bevor sich die Gruppe dann wieder auf den Rückweg nach Bad Harzburg machte.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren entsprechend positiv: „Viel besser als ein Tag in der Schule!“ lautete ein Fazit. Ein zweiter Besuch steht im Dezember 2023 an. Dann schaut sich die Bad Harzburger Gruppe die Energiespeicheraktivitäten am Standort in Goslar an. Sicher wird es auch da wieder spannende Eindrücke außerhalb des schulischen Alltags geben.